Kompromisslos kompakt: Müller Hydraulik stellt die KSS-Hochdruckanlage combiloop CL4G-300 vor

Neue Hochdruck- und Nebenstromfiltrationsanlage mit Kompaktband- oder Automatikfilter, anwendungsgerechte Pumpentechnik für Öl und Emulsion sowie bis zu 60 l/min Filtrationsleistung auf weniger als einem Quadratmeter Stellfläche.

In der Zerspanung entscheidet längst nicht allein die Werkzeugmaschine über Produktivität, Prozessstabilität und Bauteilqualität. Einen ebenso wichtigen Beitrag leistet die Kühlschmierstoffversorgung und Hochdruckbearbeitung: Sie muss zuverlässig Druck bereitstellen, Späne brechen und sicher abtransportieren, den Kühlschmierstoff filtern und teils die Temperatur stabil halten.

Gleichzeitig wird der Platz im Maschinenumfeld knapper. Zusätzliche Aggregate müssen sich in bestehende Produktionslayouts integrieren lassen, ohne Stellfläche zu blockieren. Für Maschinenhersteller und Händler kommt hinzu: Sie benötigen technisch belastbare, konfigurierbare und wirtschaftlich einsetzbare Lösungen für unterschiedliche Maschinen, Medien und Märkte.


Mehr Funktion auf weniger Fläche

Hochdruckversorgung, Filtration und optionales Temperaturmanagement auf weniger als einem Quadratmeter: Entdecken Sie, wie sich die combiloop CL4G-300 flexibel an unterschiedliche Maschinenkonzepte, Kühlschmiermedien und Prozessanforderungen anpassen lässt.

   CL4G-300 im Detail entdecken 


Mit der combiloop CL4G-300 führt Müller Hydraulik deshalb eine neue Generation kompakter Kühlschmierstoffanlagen ein. Das System verbindet Hochdruckversorgung, Hochdruck- und Nebenstromfiltration, eine optional unabhängige Spindelspülung sowie ein bedarfsgerechtes Temperaturmanagement auf einer Grundfläche von lediglich 1.200 × 800 Millimetern.

Neu ist nicht nur die hohe Funktionsdichte: Mit der CL4G-300 bietet Müller in dieser Leistungsklasse wahlweise einen Kompaktbandfilter oder den selbstreinigenden Automatikfilter an. Hinzu kommt eine mediendifferenzierte Pumpenstrategie. Damit erweitert Müller sein starkes Angebot für Langdrehautomaten um eine vielseitige Plattform für Drehmaschinen und kompakte Bearbeitungszentren.

combiloop CL4G-300: Die Antwort auf neue Anforderungen an KSS-Hochdruckanlagen in der Zerspanung

Kompakte Hochdruckanlagen sind seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil des Müller-Portfolios. Insbesondere beim Langdrehen haben sich die combiloop-Systeme fest etabliert. Das Marktumfeld hat sich jedoch erweitert: Während in der ölbasierten Zerspanung diverse Filterprinzipien eingesetzt werden, ist der Kompaktbandfilter insbesondere bei den Emulsionsanwendungen festgesetzt.

Für Müller bedeutete das: Ein neues System musste die Stärken der combiloop-Baureihe fortführen, aber auch den Kompaktbandfilter als vollwertige Option integrieren – ohne auf Automatikfilter, anwendungsgerechte Pumpentechnik oder die Müller-typische, kundenseitig gewünschte kompakte Bauweise zu verzichten. Die CL4G-300 bietet genau das: Zwei Filterkonzepte auf einer Plattform, kombiniert mit bis zu 60 l/min Filtrationsleistung (40 µm), einem 300-Liter-Reintank und einer Hochdruckversorgung bis 300 bar mit einer optimalen, differenzierten Hochdrucktechnologie.

Maximale Leistung auf nur 0,96 m² Stellfläche

Die Grundfläche der CL4G-300 beträgt 1.200 × 800 Millimeter (0,96 qm). Ohne aufgesetzten Systemkühler ist die Anlage etwa 1.750 Millimeter hoch, mit modularer Kühlung rund 2.200 Millimeter. Innerhalb dieser Abmessungen befinden sich:

  • ein 300-Liter-Reintank
  • eine Transferpumpe für den Filterkreislauf
  • Kompaktbandfilter oder Automatikfilter
  • die Hochdruckpumpe
  • optional eine zweite Pumpe (z. B. für Spindel- oder Coverspülung aus dem Reintank)
  • der Ventilblock mit schaltbaren Abgängen
  • Elektrosteuerung und Touchpanel
  • Durchfluss- und Drucküberwachung
  • sowie optional das Temperaturmanagement

Je nach Ausstattung liegt das Gewicht bei etwa 530 bis 620 Kilogramm. Trotz der geringen Stellfläche verfolgt die Anlage keinen Minimalansatz, sondern bietet volle Funktionalität inklusive Temperaturmanagement mittels Wärmetauscher- oder Aktivkühlungs-Optionen.

Kompaktbandfilter oder Automatikfilter – das passende Filterkonzept für jede Anwendung

Beide wählbaren Filterkonzepte arbeiten mit 40 µm Filterfeinheit und max. 60 l/min Filtrationsleistung.

Kompaktbandfilter: Ein in zahlreichen Anwendungen etabliertes Verfahren. Bei der CL4G-300 wurde Wert auf eine robuste Ausführung mit zuverlässiger Bandführung, stabilem Stützgewebe und integriertem, abnehmbaren Auffangkorb gelegt. Filterrolle und Behälter sind über eine Wartungstür gut erreichbar, ein serienmäßiger LED-Alarm (Orange) bei 80 % Filtervliesverschleiß signalisiert den bevorstehenden Vlieswechsel.

Selbstreinigender Automatikfilter ohne Verbrauchsvlies: Alternativ steht der Müller-Automatikfilter mit automatisiertem Späneaustrag über einen Kratzförderer zur Verfügung. Hier entfällt die Entsorgung belasteter Vliesabschnitte, die auch Sondermüll bedeuten können; der Bediener leert lediglich den Auffangbehälter am Ende des Kratzfördererabwurfs. Neben dem Einsparen von Verbrauchsmaterialien und einem Effizienzgewinn, reduziert dieser Ansatz den manuellen Aufwand drastisch. Dieses System eignet sich besonders für Anwender, die maximale Autonomie im laufenden Betrieb anstreben.

Beide Filtervarianten sind qualitativ gleichwertig und bilden lediglich unterschiedliche Betriebs- und Entsorgungsanforderungen innerhalb des Segments der KSS-Hochdrucksysteme ab.


Welches Filterkonzept passt am besten zu Ihrer Fertigung?

Erfahren Sie hier mehr über unsere innovativen Filtrationstechnologien und den selbstreinigenden Automatikfilter.


Hochdruck- und Nebenstromfiltration sinnvoll in einer Anlage kombiniert

Die CL4G-300 ist für die Hochdruckfiltration plus Nebenstromfiltration ausgelegt. Sie ist keine universelle Vollstromfiltrationsanlage, bei der die gesamte KSS-Menge (oft >150 l/min) gefiltert werden muss. Sie filtriert maximal 60 l/min. Wie diese Leistung genutzt wird, hängt vom Bedarf ab: Benötigt die Hochdruckpumpe beispielsweise 20 l/min, kann die verbleibende Leistung zur Nebenstromfiltration genutzt werden. Das gereinigte Medium fließt zurück in den Maschinentank und entfernt so kontinuierlich zusätzliche Partikel aus dem Gesamtsystem.

Differenzierte Pumpentechnologie: Mediumsgerecht und energieeffizient

Ein zentrales Konstruktionsprinzip der CL4G-300 ist die differenzierte Pumpenstrategie. Um eine dauerhaft prozessstabile Funktion zu gewährleisten, wird die Hochdruckpumpe gezielt an den Kühlschmierstoff angepasst. Für KSS-Emulsionen (min. 5 % Ölanteil) kommt eine Schraubenspindelpumpe zum Einsatz. Sie ist optimal auf die deutlich niedrigere Viskosität des Mediums abgestimmt und bietet eine absolut robuste Lösung für den Zerspanungsalltag (optional mit Frequenzumrichter).

Bei Schneidölanwendungen arbeitet die Anlage mit der eco+ Regelkolbenpumpe. Ihr technologischer Fokus liegt auf maximaler Energieeffizienz: Im Gegensatz zu klassischen Konstantpumpen passt sie den Volumenstrom rein mechanisch an den Prozessbedarf an – bis auf 0 l/min. Dadurch ruft das System stets nur die exakt benötigte Antriebsleistung ab. Verlustleistung und ein unnötiger Wärmeeintrag werden praktisch eliminiert. Dieser hohe Wirkungsgrad senkt nicht nur den direkten Stromverbrauch erheblich, sondern macht auch eine zusätzliche Schaltschrankkühlung überflüssig. Für den Anwender ermöglicht diese Technologie signifikante Betriebskostensenkungen, durch die jährliche Einsparungen im bis zu vierstelligen Bereich pro Anlage realisierbar sind.


 
Entdecken Sie das dynamische eco+ dynamic power concept und erfahren Sie, wie unsere Regelkolbenpumpen Ihre Energiekosten drastisch senken.


Bis zu zwei Pumpen für Hochdruckbearbeitung und gleichzeitige Spindelspülung 

Abhängig von der Konfiguration der CL4G-300 können zwei Pumpen installiert werden. So lässt sich neben der Hochdruckbearbeitung beispielsweise eine Spindel- oder Coverspülung über eine separate Niederdruckpumpe (aus dem Reintank) realisieren. Die funktionale Entkopplung beider Aufgaben hält den Bearbeitungsdruck während der Spülung stabil. Alternativ kann die zweite Pumpe auch genutzt werden, um mit höherem Druck Spänenester im Maschineninnenraum zu entfernen.

Unterschiedliche Leistungskonfigurationen

Flexible Filtrationsleistung für unterschiedliche Bearbeitungen

Die Anlage ist innerhalb ihrer Filtrationsleistung hochflexibel konfigurierbar (z. B. 20 l/min bei 150 bar + 20 l/min bei 15 bar, oder 45 l/min bei 70 bar + 12 l/min bei 15 bar). Maximal sind 300 bar möglich. Die Plattform lässt sich so exakt an die Kombination aus Hochdruckbedarf, Spülleistung und Filterkapazität anpassen – unabhängig davon, ob ein Langdreher hohen Druck bei wenig Volumenstrom fordert, oder ein Revolver viel Fördermenge bei 70 bar benötigt.

Bis zu zehn schaltbare Hochdruckabgänge für maximale Flexibilität in der Zerspanung

Mit bis zu zehn schaltbaren Abgängen lassen sich unterschiedliche Werkzeuge oder Stationen gezielt versorgen. Die Drucksteuerung erfolgt direkt über das Maschinenprogramm. Der serienmäßige Durchflusswächter sichert den Prozess ab, indem er permanent kontrolliert, ob der vorgesehene Volumenstrom tatsächlich anliegt. Abweichungen (z. B. verstopfte Kühlkanäle) werden sofort erkannt.

Temperaturmanagement nur dort, wo es benötigt wird

Für temperaturempfindliche Prozesse bietet die CL4G-300 zwei Optionen:

  • Aktivkühler (bis 7,5 kW): Modular auf die Basiseinheit aufbaubar, platzsparend (Gesamthöhe ca. 2.200 mm) und nachrüstbar.
  • Plattenwärmetauscher (bis 10 kW): Ideal, wenn eine externe Kühlwasserversorgung vorhanden ist.

Der Kunde wählt das Management gezielt nach Prozessanforderung, anstatt pauschal Kühlleistung installieren zu müssen.

Effiziente Hochdruckanlage für neue Werkzeugmaschinen und wirtschaftliche Nachrüstung

Die CL4G-300 ergänzt Maschinen, die nur über Niederdruck, aber keine ausreichende Hochdruck- oder Feinfiltration verfügen. Gerade im Fall einer Hochdrucknachrüstung innerhalb von kompakten Dreh- und Fräszentren, beispielsweise im Tank oder Maschinenraum, ist diese aus Platzmangel schlichtweg oft unmöglich. Die externe Beistellanlage löst dieses Problem ohne Umbau des bestehenden Systems – ideal für Erstausrüstung (OEM) und Nachrüstung. Beim Langdrehen ist Hochdruck zur Bearbeitung hochfester oder zäher Werkstoffe oder auch spezieller Bearbeitungen ohnehin unverzichtbar. Hierbei werden teilweise sehr hohe Drücke über > 100 bar in Verbindung mit einer KSS-Filtration gefordert, die ausschließlich ein entsprechendes Peripherie-Gerät zur Verfügung stellen kann.

Mehr Wirtschaftlichkeit im Gesamtsystem

Der Nutzen entsteht im Zusammenspiel:

  • Flächenbedarf: 0,96 qm schonen wertvolle Produktionsfläche.
  • Energie: Die Regelkolbenpumpe minimiert Leistungsaufnahme und Wärmeeintrag.
  • Prozessstabilität: Stabile KSS-Versorgung und Durchflussüberwachung vermeiden Maschinenstillstand und Ausschuss.
  • KSS-Qualität: Nebenstromfiltration hält den Maschinentank sauber.
  • Gesenkte Stückkosten: Bessere Spanabfuhr und Werkzeugkühlung können Bearbeitungszeiten verkürzen (bis zu 8 %), Output-Qualität verbessern und Werkzeugstandzeiten verlängern (bis zu 10-fach)

Der Unterschied in der Praxis: Sehen Sie in unserem Videovergleich, wie gezielter KSS-Hochdruck die Spanabfuhr optimiert und Ihre Zerspanungsprozesse messbar effizienter macht.


Die combiloop CL4G-300: Neue Maßstäbe für die Hochdruckzerspanung mit Öl und Emulsion

Mit der combiloop CL4G-300 schließt Müller Hydraulik eine Lücke im Produktprogramm: Eine Systemlösung in dieser Kompaktklasse, die den Kompaktbandfilter ebenso bietet wie den Automatikfilter mit Späneaustrag, setzt einen neuen Benchmark im Emulsionsmarkt. Zudem bleibt die Anlage dem Ansatz treu, die Technik prozessspezifisch anzupassen: Mediumgerechte Pumpentechnik, unabhängige Prozesspumpen und bedarfsgerechtes Temperaturmanagement. Die CL4G-300 ist eine konfigurierbare Plattform für Anwender und OEM-Partner, die Produktivität, Prozesssicherheit, Energieeinsatz und Flächenbedarf gesamtheitlich betrachten.


Planen Sie eine KSS-Hochdrucknachrüstung an ihrer Werkzeugmaschine oder suchen Sie eine kompakte OEM-Lösung? 
Sprechen Sie mit unseren Experten und konfigurieren Sie Ihre passgenaue Anlage.


Für wen ist die combiloop CL4G-300 die richtige Wahl?

Die kompakte Beistellanlage richtet sich an Zerspaner, Maschinenhersteller (OEM) und Händler, die Werkzeugmaschinen bei knapper Stellfläche wirtschaftlich um Hochdruck und Filtration ergänzen wollen.

Das ideale Einsatzprofil:

Die passenden Maschinen:Langdrehautomaten (z. B. Vorder- und Rückseitenbearbeitung mit hoher Spülleistung), Drehmaschinen (z. B. mit zwei Revolvern und Abgreifspindel) sowie kompakte Bearbeitungszentren (mittlere Spülleistung bis 70 bar).
Problemlöser bei Platzmangel und Retrofit:Wenn die interne Maschinenfiltration nicht ausreicht, die Produktionsfläche stark begrenzt ist und eine externe Beistellanlage den Umbau des Maschinentanks ersparen soll.
Komplexe Prozesssteuerung:Wenn Anwendungen voneinander unabhängige Hochdruck- und Spülkreisläufe, schaltbare Abgänge für verschiedene Werkzeuge oder eine optionale, exakte Temperaturregelung fordern.
Individuelle Konfiguration:Wenn Anwender die Wahl zwischen einem klassischen Kompaktbandfilter oder einem vliesfreien Automatikfilter sowie einer exakt auf das Medium (Öl oder Emulsion) abgestimmten Pumpentechnik verlangen. Freie Filterleistung kann zudem effektiv zur Nebenstromreinigung des Maschinentanks genutzt werden.

Wann die Anlage nicht passt:

Die CL4G-300 ist keine Vollstromfiltrationsanlage. Diese klare Abgrenzung schützt Anwender vor technischer Überdimensionierung und stellt sicher, dass sie exakt die Anlage erhalten, die wirtschaftlich und technisch optimal zu ihrem Prozess passt. Wenn der komplette, sehr hohe Kühlschmierstoffvolumenstrom einer großen Werkzeugmaschine im Vollstrom filtriert werden muss, sind größer dimensionierte Anlagen erforderlich.


Benötigen Sie die Vollstromfiltration des gesamten Kühlschmierstoffs inklusive Überflutungskühlung?
Entdecken Sie hier unsere leistungsstarken Vollstrom-Hochdruckanlagen für hohe Spülleistungen.


 

Interesse?

Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email. Das Müller Hydraulik Team steht Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Tel. +49 (0)741 - 174 575 - 0
info[at]muellerhydraulik.de

Icon Nach oben