Historie

Firmengebäude des KSS-Hochdruckanlagenbau-Unternehmen Müller Hydraulik in Zimmern o. R.

Müller wurde im Jahr 1990 von Peter Müller als Hydraulik-Service gegründet und arbeitete sehr erfolgreich in der heimischen Region. In den Jahren 2001–2003 begann der Firmengründer parallel mit der Forschung und Entwicklung von Kühlschmierstoff-Hochdruck für die Zerspanung.

In den Folgejahren baute Peter Müller diese Anlagen in Kleinserie. Bis schließlich vor rund 10 Jahren, im Jahr 2006, für die Firma Müller ganz behutsam ein neuer Weg, eine neue Ära aufbauend auf dieser Entwicklung anbrach. Das Potential dieser Anlagen wurde erkannt. Eine Marke wurde geschaffen. Ein an den Kundenbedürfnissen ausgerichtetes Sortiment aufgebaut. Hochdruck wurde zum Thema und bei der zerspanenden Industrie als Effizienz-Booster etabliert. Bereits im Jahr 2008 wechselte das Unternehmen den Standort, um die Kapazitäten der Nachfrage anpassen zu können. In den Folgejahren wurden konsequent neue Märkte gewonnen und weitere innovative Produkte entwickelt, wie z.B. die erste integrierte Hochdruck-Späneförderlösung combistream.

Insgesamt konnte der schwäbische Familienbetrieb so ganz solide und behutsam wachsen. Und wurde immer mehr vom Hydraulikspezialisten zum Anlagenbauer, zu einem internationalen Anbieter innovativer Hochdrucklösungen für Werkzeugmaschinen. Eines aber ist in all den Jahren gleich geblieben – der unbedingte Wunsch und Drang, die Effizienz der Kunden mit kompakten, besonders leistungsfähigen Lösungen und Angeboten zu steigern.