AMB NEWS 2016: combistream Ergänzungen

Ab sofort: Integrierte Hochdruck- und Späneförderlösung combistream für Cincom- und Miyano-Maschinen von Citizen sowie für Star Micronics

Ab der AMB bietet Müller mit den Maschinenkonzepten combistream CSBasic, CS2, CS3 und CS4 das breiteste, flexibelste und modernste Leistungspaket für Lang- und Kurzdrehautomaten auf dem europäischen Markt. Es ist gewissermaßen für jeden Kunden die Möglichkeit gegeben, das Produkt seinen individuellen Zerspanungsprozessen anzupassen. Dabei kann man im Prinzip von einer Standardlösung bis hin zu einer sehr spezifischen Anforderung an das Spänemanagement, aber auch die Kombination mit und ohne Hochdruck frei wählen und kombinieren. Möglich macht dies die konstruktive Veränderung der Maschinentanks als Basistank, welche dann den Aufbau unterschiedlicher Spänefördertechnologien, aber auch die Kombination mit unterschiedlichen Hochdrucktechnologien zulässt. Es ist die Wahl des Kunden, ob er gemäß dem zu erwartenden Maschinenverschmutzungsgrad auf Wechsel- oder Automatikfilter in der Hochdruckfiltration Wert legt und für welches Spänefördersystem er sich letztendlich entscheidet.

Beim Basiskonzept 1 (BK1) läuft das Medium direkt aus dem Arbeitsraumförderer der Maschine in einen grobmaschigen Auffangkorb und von dort in den Maschinentank. Bei hohem Feinspanaufkommen verschmutzt der Maschinentank schnell.

Über das Basiskonzept 2 (BK2) kann dies verhindert werden, indem das Medium über ein Spaltsieb von 500 µm (Option 300 µm) vorfiltriert wird. Die Verschmutzung des Maschinentanks wird stark verlangsamt. Das Spaltsieb wird über einen Kratzaustrag einerseits gereinigt, Feinspäne werden andererseits automatisch ausgetragen.

Unter dem Basiskonzept 3 (BK3) versteht man die Kombination eines Arbeitsraumförderers mit einer Bodenreinigung des Maschinentanks. Diese Technologie wird dann in der Regel mit einer Vollstromfiltrationsvariante des Kühlschmierstoffs auf der Maschine ergänzt. Hiermit wird sozusagen die höchstmögliche Reinheit im Innenraum und im Tankbereich der Maschine gewährleistet. Außerdem saugen in diesem Fall alle Pumpensysteme aus dem Reintankbereich an.

„Es liegt auf der Hand: Mit combistream profitieren damit nun alle Kunden, die Lang- und Kurzdrehautomaten im Einsatz haben, umfangreich zum einen durch die Verbindung von Späneförderer und Spänemanagement sowie Hoch- und Niederdruck inklusive vergrößertem Kühlmitteltank in einer integrierten Einheit und zum anderen durch verbesserte Prozesse und Leistung sowie Kompaktheit und Aufgeräumtheit. Bei uns dreht sich einfach alles um die Effizienz unserer Kunden“ fasst der Geschäftsführer Martin Müller den Anspruch von Müller zusammen. 

Weitere Informationen zu den neuen combistream-Möglichkeiten erhalten Sie auf der AMB Stuttgart in Halle 6, auf Stand 77. Hier erwarten Sie zudem besonders platzsparende, effizienzsteigernde Neuheiten aus dem Produktbereich combiloop – der kompakten KSS-Hochdruckeinheit von Müller.

Gesamten Beitrag downloaden (PDF)

Interesse?

Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email. Das Müller Hydraulik Team steht Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Tel. +49 (0)741 - 174 575 - 0
info[at]muellerhydraulik.de