STRATEGISCHE AKQUISITION IN 2020 – MÜLLER KAUFT LMB LUDWIG

Insgesamt kam es dann doch für die meisten sehr überraschend: der erste Firmenzukauf durch Müller.

„Im Rahmen unserer Wachstum-Strategie-Umsetzung war klar, dass wir über kurz oder lang unsere Fertigungstiefe erhöhen müssen. Wir analysierten die Bereiche und schnell wurde deutlich, dass wir mit einer eigenen Blechbearbeitungskompetenz für unsere Kunden einen erheblichen Mehrwert schaffen können. Die grundlegende Entscheidung dabei ist immer: Make or buy, machen oder kaufen – wir entschieden uns für Letzteres“, erläutert Martin Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der Müller Hydraulik GmbH. Und er ergänzt: „Wir suchten über einige Jahre hinweg einen Partner, der Präzision und Effizienz versteht und kann. Wir suchten ein Unternehmen in einer Größe, die zu uns passt. Und ein Unternehmen, das einen tadellosen Ruf in der Blechbearbeitung genießt, plus uns idealerweise einen weiteren, spannenden Geschäftsbereich einbringt.“ Nach einem langen Sondierungsprozess begannen die ersten Gespräche mit LMB Ludwig. Sogar der Due-Diligence-Prozess wurde bereits im Jahr 2019 angestoßen. „Ich habe bei Herrn Müller diesen Enthusiasmus und die Weitsicht gesehen, die es braucht, um das Unternehmen voranzubringen. Hinzu kam sein engagiertes, hochqualifiziertes Team. Ich weiß, hier ist mein Unternehmen, mein Vermächtnis in den besten Händen und darüber freue ich mich sehr“, erklärt der Gründer Hans-Peter Ludwig.

// Patentierte Pressluftatmer-Halterung mit hydraulischer Feder zur schnelleren Geräteaufnahme

Das 1993 gegründete Unternehmen genießt in Sachen Metallverarbeitung und Baugruppenfertigung insbesondere im Bereich der Nutzfahrzeug-Peripherie einen hervorragenden Ruf. So setzen renommierte Fahrzeugbauer wie zum Beispiel Magirus auf den oberschwäbischen Produktionsbetrieb und dessen individuelle, qualitativ hochwertige und sicher-effiziente Lösungen. Dabei zeichnen sich die Produkte neben Präzision auch immer durch Cleverness im Detail aus. So sorgt z. B. die patentierte Pressluftatmer-(PA-)Halterung mit hydraulischer Feder zur schnelleren Geräteaufnahme dafür, dass Tausende von Brandschützern und Lebensrettern täglich schneller und sicherer einsatzfähig sind. „Mit der strategischen Übernahme und Integration von LMB Ludwig stärken wir unsere Position im KSS-Hochdruck nachhaltig. Aber wir bauen zudem ein zweites, wirklich sinnvolles Geschäftsfeld auf. Als uns Herr Ludwig die Nutzfahrzeuglösungen zeigte, wie beispielsweise die PA-Halterung oder die flexibel bestückbaren Hygienestationen, da waren wir angetan. Es ist ein tolles Feld, ein extrem relevanter Bereich. Mit viel Potenzial. Und wir freuen uns, das weiterzuentwickeln – auch mit unserem Design- und Innnovationsanspruch“, erläutert Martin Müller.


// Flexible Hygienestation

Bei der Metallbearbeitung kommen im neuen Müller Werk in Mittelbiberach modernste Techniken zum Einsatz. „Durch die Vielzahl der Möglichkeiten bei Abkanttechniken und Biegeverfahren sind wir in der Lage, Aufträge schnell und in bester Qualität auszuführen“, erläutert Peter Blumenthal, Leiter des neuen Geschäftsbereiches.
 

„Der Einsatz unserer Laserschneidemaschinen erlaubt uns, auch komplizierten und anspruchsvollen externen und internen Kundenanforderungen gerecht zu werden – und zwar in kürzester Zeit und in perfekter Qualität.“ Mit den internen Kundenanforderungen zielt Peter Blumenthal natürlich auf die Teile ab, die Müller in seinem Geschäftsbereich I – Werkzeugmaschinen-Peripherie für die Anlagen combistream, combiloop und neue Produktbereiche – selbst nutzen wird. „Wir arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an den 2021er-News. Gerade hier werden unsere Kunden von unserer eigenen Blechbearbeitungskompetenz profitieren – nicht nur durch attraktive Preis-Leistungs-Verhältnisse bei höchster Güte, sondern auch durch neue clevere Baukastensysteme. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten“, so Stefan Mauth, Technischer Leiter bei Müller, „denn schließlich haben wir ja auch gerade erst eine KSS-Kompaktsystem-Revolution für große Bearbeitungsmaschinen gelauncht!“


// Seit Juli 2020 bereichert Peter Blumenthal als Leiter des Müller Geschäftsbereichs II – also der Nutzfahrzeug-Peripherie und Blechbearbeitung – das Management-Team. Der erfahrene Maschinenbautechniker und Ex-Daimler-Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter greift auf über 20 Jahre Branchenerfahrung zurück. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

Interesse?

Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email. Das Müller Hydraulik Team steht Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Tel. +49 (0)741 - 174 575 - 0
info[at]muellerhydraulik.de